|
red n white in cologne
|
http://www.afcliverpool.org/
In der letzten Woche hat sich ein neuer Fussballclub in England gegründet.
Der AFC Liverpool wird von Anhängern des großen FC Liverpool als Kooperative geführt. Der Club wird in der anstehenden Saison in einer der unteren Ligen starten, aber die Anzeichen stehen gut, dass er sich zügig hocharbeiten wird.
Er ist nicht als Gegeninitiative zu verstehen, sondern als Projekt, dass es auch weniger gut verdienenden Fussballfans gestattet Spiele zu sehen. Der Jahresbeitrag fängt bei 10 Pfund an, erwünscht wären aber - wo möglich - 30 Pfund, die zum Überleben des Club notwtwendig sind.
Vielleicht ist ja nächstes Jahr ein Freundschaftsspiel in unserer Partnerstadt Liverpool angesagt. Da würde die Stadt, allen voran der OB, bestimmt auch kräftig finanziell und organisatorisch unter die Arme greifen !!!
Freundschaftsspiel gegen den AFC Liverpool, Besuch auf Anfield (You'll never walk again) und nachher auf ein pint im Sandon pub. Wenn es sein muss und noch Zeit hat kann man auch noch die Beatles reinpacken.
red n white (but mainly red)
--------------------------------------------------------------------------------------------
Was auch geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken! (Erich Kästner)
|
|
|
mainländer
|
Danke für die Info! Für mich als Liverpool Fan sehr interessant.
Mal schauen, wie sich das entwickelt. Ich werde das Projekt ab jetzt verfolgen.
|
|
|
|
|
rheinwriter
|
Klingt sehr interressant. So was wie United of Manchester. Vielleicht kommt da mittelfristig ja eine Partnerschaft o.ä. in Frage.
|
|
|
südkurve123
|
Find ich toll!
Als bekennender FC Liverpool-Fan freut man sich über sowas! Eine Partnerschaft wäre auch spitze, und dann ein Auswärtsspiel in Anfield, für die große Fortuna-Anhängerschaft! :D
|
|
|
der kleine koenig
|
Feine Sache, das werde ich auch auf jeden Fall weiter verfolgen, vermutlich wird im "11 Freunde" gelegentlich darüber berichtet werden.
Gerade in England ist es ja wirklich katastrophal, was die Eintrittspreise anbelangt. Da kann ich gut verstehen, dass sich dieses Projekt gegründet hat. Wobei ich ehrlich gesagt damit gerechnet hatte, dass die Gegner der nicht mehr auszuhaltenden Kommerzialisierung und des Verkaufs ihres Vereines als erste diesen Schritt tun würden, eben wie in Manchester mit dem FC United of Manchester.
Ich als DFC musste reagieren.
|
|
|
lefthand
|
"You'll never walk again"? Ist das ein Verschreiber oder kenn' ich 'nen internen Spruch nicht?
red n white in cologne:
http://www.afcliverpool.org/
In der letzten Woche hat sich ein neuer Fussballclub in England gegründet.
Der AFC Liverpool wird von Anhängern des großen FC Liverpool als Kooperative geführt. Der Club wird in der anstehenden Saison in einer der unteren Ligen starten, aber die Anzeichen stehen gut, dass er sich zügig hocharbeiten wird.
Er ist nicht als Gegeninitiative zu verstehen, sondern als Projekt, dass es auch weniger gut verdienenden Fussballfans gestattet Spiele zu sehen. Der Jahresbeitrag fängt bei 10 Pfund an, erwünscht wären aber - wo möglich - 30 Pfund, die zum Überleben des Club notwtwendig sind.
Vielleicht ist ja nächstes Jahr ein Freundschaftsspiel in unserer Partnerstadt Liverpool angesagt. Da würde die Stadt, allen voran der OB, bestimmt auch kräftig finanziell und organisatorisch unter die Arme greifen !!!
Freundschaftsspiel gegen den AFC Liverpool, Besuch auf Anfield (You'll never walk again) und nachher auf ein pint im Sandon pub. Wenn es sein muss und noch Zeit hat kann man auch noch die Beatles reinpacken.
Man kann mich aus Köln holen, aber Köln nicht aus mir!!
|
|
|
mathewadam
|
Hallo lefthand,
ich vermute mal, dass sich "You'll never walk again" auf das "Nicht-wieder-betreten-der-Anfield-Road" der Liverpool-Fans aus den bekannten Gründen (Extrem-Kommerzialisierung, nicht mehr bezahlbare Eintrittspreise) bezieht. Was ich sehr gut nachvollziehen kann, darum finde ich auch die Neugründung des AFC ersteinmal eine geniale Aktion.
Aber ein Besuch vor / nach einem Freundschaftsspiel gegen den AFC für alle, die die gute alte Anfield Road noch kennen, das wäre schon geil .
Gruß
MathewAdam
O Fortuna, velut luna statu variabilis …
(O Fortuna, wie der Mond so veränderlich …)
|
|
|
red n white in cologne
|
Update was den AFC Liverpool betrifft: Heute das 3. von 3 Spielen gewonnen und Tabellenzweiter. Es sieht also ziemlich gut aus, dass wir es den Mancs nachmachen.
(Die britische Post hat übrigens die letzte Briefmarkenserie zurückziehen müssen auf der die Spieler von Man U abgebildet waren - die Kunden konnten sich einfach nicht entscheiden auf welche Seite sie spucken mussten).
Was das "you'll never walk again" angeht, so habe ich dass von den den Anhängern aus unserer Partnerstadt gehört als ich ein gegnerischer Spieler verletzt hatte. Sarkasmus ist eben eine tpische britische Kunst und die Scouser (so nennen sich die Liverpooler) sind die unumstrittenen Weltmeister.
Der Spieler John Barnes hat mal beschrieben wie er einer Gruppe Anhängern begegnet ist, nachdem er diesen unsäglichen Rap-Song aufgenommen hatte. Scousers: "Hey John, mach uns mal den Rap" - Barnsey: "Nein danke, meine Tage als Musiker sind vorrüber" - Scousers: "Deine Tage als Spieler aber auch bald".
--------------------------------------------------------------------------------------------
|
|
|
|
|
thosisoli
|
Hallo zusammen,
Liverpool ist Fußball! (nicht Manu und schon gar nicht der FC Chelsea) Wer weiß denn, wie man an Karten für ein Spiel des FC Liverpool kommen kann??
Dann könnte man vielleicht auch einen Abstecher zum AFC machen?!
Einen schönen Sonntag noch!
|
|
|
der kleine koenig
|
red n white in cologne:
Update was den AFC Liverpool betrifft: Heute das 3. von 3 Spielen gewonnen und Tabellenzweiter. Es sieht also ziemlich gut aus, dass wir es den Mancs nachmachen.
Danke für die Info. In der wievielten Liga kicken die denn jetzt? Weißt du was über die Zuschauerzahlen?
|
|
|
red n white in cologne
|
Das Potenzial wird so zwischen 700 und 1000 für Heimspiele und 100 bis 150 für Auswärtsspiele angesiedelt.
Die Vodkat League ist irgendwo auf Höhe der Bezirksliga anzusiedeln, würde ich mal so sagen.
Die englische Pyramide ist nicht unbedingt so durchschaubar wie unser Ligasystem und ich denke mal, ich werde mir erst in 3-4 Jahren darüber Gedanken machen wie weit es ist bis zur Conference und somit zur obersten Amateurliga.
|
|
|
kay
|
mich interessiert nur die forutna
sorry aber das musste gesagt sein
|
|
|
red n white in cologne
|
@Kay
Das sei Dir ungenommen, aber es gibt eine Reihe von Fussball-Fans hier, die sich auch für andere Projekte zum Thema "Reclaiming Football for the Supporters" interessieren.
Und dazu gehört eben auch das Projekt AFC Liverpool, auch wenn der Ansatz ein wenig diametral zum DFC-Ansatz steht, sollte er beachtet werden.
DFC Ansatz: Man nehme einen existierenden Verein mit Potenzial und "verkaufe" das Mitbestimmungsrecht an eingetragene Personen. Das freiwerdende Kapital kann zum Aufbau einer Aufstiegsmannschaft verwendet werden.
AFC Liverpool Ansatz. Man gründe einen komplett neuen Verein in einer unteren Liga und begleite ihn auf seinem langen Weg durch die Instanzen, Verzeihung, Ligen.
Das Bestreben ist dasselbe.
|
|
|
campbell
|
red n white in cologne:
@Kay
Das sei Dir ungenommen, aber es gibt eine Reihe von Fussball-Fans hier, die sich auch für andere Projekte zum Thema "Reclaiming Football for the Supporters" interessieren.
Und dazu gehört eben auch das Projekt AFC Liverpool, auch wenn der Ansatz ein wenig diametral zum DFC-Ansatz steht, sollte er beachtet werden.
DFC Ansatz: Man nehme einen existierenden Verein mit Potenzial und "verkaufe" das Mitbestimmungsrecht an eingetragene Personen. Das freiwerdende Kapital kann zum Aufbau einer Aufstiegsmannschaft verwendet werden.
AFC Liverpool Ansatz. Man gründe einen komplett neuen Verein in einer unteren Liga und begleite ihn auf seinem langen Weg durch die Instanzen, Verzeihung, Ligen.
Das Bestreben ist dasselbe.
...und man schaue dabei, das bei diesem Projekt hier, das was die Fortuna ausmacht, ihre Besonderheit und ihre "Fussball-Kultur" nicht verloren geht. Es ist wichtig die Fehler., die andere Vereine gemacht haben nicht zu wiederholen und die Kämpfe die in St. Pauli etc. gefochten worden sind, nicht noch einmal zu kämpfen. Gemeinsam ist dem englischen und dem deutschem Fussball, das sie sehr stark Objekte der Gentrifizierung sind, Nicht umsonst kommen auch hier schon die ersten Yuppies aus ihren Löchern :
" Und ansonsten verweise ich immer gerne auf martkwirtschaftliche Prinzipien: Wem es zu teuer ist, der verweigert sich, kauft eben nix und und zwingt damit, falls er zu einer Mehrheit gehört, die Preise wieder in die Knie."
wenn es um sozial ausgewogene Preise geht. Dann nimmt der Laptop-Yuppie aus Köln Gentrifizierungs Stadtteil No. 1 keine Rücksicht auf die alteingesessenen Fans!!
Ich habe auch schon mit FC-Fans diskutiert, die ihren Verein nicht mehr wiedererkennen. Sogar aus dem Jugendfussball wird dort viel, viel Geld gemacht. In sofern ist der AFC-Ansatz vielleicht sogar der bessere!
Bitte halte mich, und andere FUSSBALL-FANS auf dem laufenden!!
Danke!!
Fortuna Köln seit 1971
|
|
|
fortunanobbi
|
Hallo Kay und red n.....
Ich weiß ja genau dass red n.... genauso denkt wie Du Kay. Red n .. ist Fortuna Hardcore Fan. Für den zählt in Deutschland nur die Fortuna. Aber verstehe bitte auch red n .... Der muss beruflich und darf privat (darf ich das sagen?) nach England. Ich darf red n ... darauf hinweisen, dass unser kay hier einer der jüngsten Fortuna Fans ist und mich unheimlich an meine Jugendzeit erinnert. Ich glaube ich werde Euch mal bei einer der nächsten Heimspiele (Hüls?) persönlich miteinander bekannt machen. Red n .. und Kay seid herzlich gegrüßt von Fortuna Nobbi. Bin wieder im Lande und greife genauso wie Fortuna unaufhaltsam an. Egal was in England abgeht. In Deutschland zählt Fortuna,
Macht et gut. Wir sehen uns beim nächsten Heimspiel im Südstadion. Red n.. aus Vogelsang und Kay aus dem Bergischen Land.
|
|
|
der kleine koenig
|
campbell:
...und man schaue dabei, das bei diesem Projekt hier, das was die Fortuna ausmacht, ihre Besonderheit und ihre "Fussball-Kultur" nicht verloren geht...
Die Angst um den Verlust der besonderen Note der Fortuna kann ich gut verstehen. Ich habe mich anfangs ziemlich gewundert, dass es kaum kritische Stimmen zu hören gab, in letzter Zeit mehrt sich das ein wenig, habe ich den Eindruck. Vermutlich realisiert jetzt der eine oder die andere, was es bedeutet, wenn tausende Leute, viele davon nicht aus Köln stammend oder in der Region ansässig, an ihrem Verein rumdoktern. So gesehen ist die Geschichte in Liverpool sicher bodenständiger und auch mehr in der Region verankert als DFC. Als Yuppie würde ich aber vermutlich eher irgendwelche Fußball-Aktien kaufen oder irgendwo mitmachen, wo nicht jeder das gleiche kleine Mitspracherecht hat, damit ich dann im Millionärsclub auch schön mit meinen großen Anteilen rumprotzen kann.
|
|
|
red n white in cologne
|
fortunanobbi:
Ich glaube ich werde Euch mal bei einer der nächsten Heimspiele (Hüls?) persönlich miteinander bekannt machen.
Hallo Nobbi, danke fürs moderieren, aber ich glaube nicht, dass ich mit Kay irgendwie im Clinch lag.
Ich habe ihm nur versucht zu erklären, warum ich den Liverpooler Ansatz wirklich auch interessant finde.
Ich bin und bleibe in Deutschland der Fortuna treu und das wird auch so bleiben. Versprochen !
Aber ebenso werde ich dem Liverpool FC treu bleiben und solange die Wahrscheinlichkeit dass beide Clubs in einem Wettberwerb gegeneinander spielen (noch) gering ist, besteht da auch Konflikt bei mir.
Von daher mein Interesse am AFC Liverpool als Fanprojekt.
Jedenfalls hat der AFC auch dieses Wochenende wieder gewonnen (3-0) und steht an der Tabellenspitze.
Die Zuschauerzahlen kommen zwar an unsere nicht ran, aber es entwickelt sich.
Als Gründungsmitglied habe ich mich natürlich auch im dortigen Forum schon als Kölner Fortune geoutet und es sind schon mehrere Stimmen aufgekommen, die einen Besuch in Köln vorgeschlagen haben.
Vielleicht kann ich eines Tages ja auch Kay anstecken mit der Begeisterung für den Fussball im Mutterland - da wo immer noch der Fussball das Leben und nicht umgekehrt bestimmt.
|
|